Buch- und Offsetdruck OTTO HESS, Inh. Rainer Wagner

Historie

Es begann 1925 mit einer Bostonhandtiegelpresse. Im November 1925 gründete Schriftsetzermeister Otto Hess eine Druckerei aus kleinsten Anfängen heraus. Als Grundstein diente eine Boston-Handtiegelpresse. Im Verlauf von 43 Jahren, in denen er seine Druckerei leitete, gab es manche Höhen und Tiefen, vor allem während den Kriegs- und Nachkriegsjahren.

Vielen jungen Leuten, die sich für den Beruf des Schriftsetzers entschieden haben, vermittelte er sein Wissen als Handwerksmeister. So auch seiner Tochter Verena.

Im Jahr 1960 trat der Schwiegersohn Hans Wagner als Lehrling in den Betrieb ein. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung folgte 1968 die Meisterprüfung. Im selben Jahr übernahm er zusammen mit seiner Frau Verena den Betrieb. Der traditionelle Handsatz, jahrzehntelang das Herzstück des Betreibes, war bis 1990 noch im Einsatz. Die allgemeine technische Entwicklung führte 1965 zur Anschaffung der ersten Offsetdruckmaschine vom Typ MGD.

Im Herbst 1987 wurde erneut in eine Offsetdruckmaschine investiert. Die bis dahin produzierende Heidelberger "KORD" 1-Farben wurde durch eine MAN-Roland 2-Farben 202OB ersetzt. Durch das größere Druckformat bedingt wurde auch in eine neue Falzmaschine investiert. Im Frühjahr 2002 wurde der Drucksaal zusätzlich mit einer 4-Farbenmaschine komplettiert.

1995 wurde der Betrieb an die 3. Generation weitergegeben. Die Söhne von Hans und Verena Wagner, Rainer und Martin, führen das Unternehmen unter der Leitung von Rainer seither weiter.

weiter >>
 
Im Laufe der Jahrzehnte verwandelte sich das äußere Gesicht des Betriebes.
Während die Anfangsjahre der Druckerei, im heutigen Wohnhaus in der Hebelstraße waren, verlagerte sich der Betrieb in den Jahren danach durch stetes Wachstum immer mehr in die ehemaligen Ökonomiegebäude. Dies wurde Zug um Zug den Bedürfnissen und in der Größe angepasst.


Im Jahr 1980 konnte das Nachbar-Anwesen Hebelstraße 18 erworben werden. Mit dem Umbau der ehemaligen Schreinerei Faulstich wurde der Grundstein für die weitere Zukunft der Druckerei gelegt.
Heute verfügt die Druckerei über eine komplette Druckvorstufe mit Mac- und PC Arbeitsplätzen im Netzwerk. Die digitale Seitenmontage und -ausgabe auf die CTP-Anlage wurde bereits im Jahr 1997 realisiert und seither weiter ausgebaut. So kann seit dem Jahr 2006 auch das Format 52x72 cm digital belichtet werden..
Die Weiterverarbeitung der Produkte erfolgt in unserem Hause, z. B. Falzen der Druckbogen, Klebebindungen für Broschüren, Formularsätze.
Für die Broschürenfertigung mit Rückstichheftung steht eine moderne Fertigungsstraße zur Verfügung.

Digitale Drucke werden auf neuesten Laserdruckern im Schwarz-Weiß-Druck wie im Farbdruck hergestellt.
 
 
 
<< zurück                                                                                         weiter >>
 
Druckerei heute
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
<< zurück